Statement und Positionspapier von Peter Liese und Norbert Lins

Bild: Am Mittwoch fand die Agrardebatte statt, bei der auch Norbert Lins im Plenum sprach.
© European Union 2023 - Source: EP / Alexis Haulot.

Gemeinsam mit dem umweltpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion, Peter Liese, habe ich im Vorfeld der Agrardebatte am Mittwoch im Plenum ein gemeinsames Positionspapier mit dem Titel „Klima- und Umweltpolitik aus der Perspektive des ländlichen Raumes denken - Mehr Respekt für Landwirte, Forstwirte und Dorfbewohner“ verfasst. Darin verlangen wir mehr Verständnis für den ländlichen Raum und machen dies an sechs konkreten Beispielen sowie sechs konkreten Forderungen deutlich.

Die sechs Forderungen im Positionspapier lauten:

1. Marktwirtschaft und sozialer Ausgleich statt Heizungsverbot
2. Vorrang von Weidetierhaltung gegenüber Wölfen
3. Die Luft in Deutschland und Europa ist drastisch besser - Autofahrer durchatmen lassen
4. Ernährungssicherheit statt Pflanzenschutzverbot
5. Naturschutz mit den Landnutzern
6. Nachhaltige Forstwirtschaft statt Verbot von Biomassenutzung

Ich bin der Meinung, dass zu oft über die Köpfe von Dorfbewohnern, Landwirten, Forstwirten und anderen im ländlichen Raum hinweg ideologisch und dogmatisch reagiert wird. Das muss sich ändern, wenn wir den sozialen Frieden in Deutschland und Europa erhalten und sinnvolle Klima- und Umweltziele nachhaltig erreichen wollen.

Link zur Pressemitteilung der CDU/CSU Gruppe in der EVP-Fraktion im EP: Liese/Lins – Menschen im ländlichen Raum bei Klimapolitik besser mitnehmen: https://www.cducsu.eu/artikel/lieselins-menschen-im-laendlichen-raum-bei-klimapolitik-besser-mitnehmen

Link zum Statement und Positionspapier von Peter Liese und Norbert Lins zu Interessen des ländlichen Raumes (PDF zum Download): https://norbert-lins.de/artikel/statement-und-positionspapier-von-peter-liese-und-norbert-lins-zu-interessen-des-laendlichen-raumes