Aktuell

Konferenz zur Zukunft Europas

Bild: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht bei der Eröffnungsveranstaltung
für die „Konferenz zur Zukunft Europas“ in Straßburg mit Erasmus-Studierenden über die
Zukunft der EU. © European Union 2021 - Source: EP / Michel Christen.

Am 9. Mai 2021, dem Europatag, fand in die Straßburg die feierliche Eröffnungsveranstaltung der „Konferenz zur Zukunft Europas“ statt.

Die Begrüßungsansprache hielt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Für das Europäische Parlament sprach Präsident David Sassoli, für die Europäische Kommission Präsidentin Ursula von der Leyen. Portugal hat derzeit den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne, daher hielt auch António Costa, der Premierminister von Portugal, eine Rede. Alle stellten ihre Vision für Europa dar. Die Ko-Vorsitzenden des Exekutivausschusses, Guy Verhofstadt (Parlament), Ana Paula Zacarias (Rat) und Dubravka Šuica (Kommission) beantworteten Bürgerfragen aus allen EU-Mitgliedstaaten.

Vor Ort nahmen Erasmus-Studierende aus verschiedenen Mitgliedstaaten sowie die Mitglieder des Exekutivausschusses unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften an der Konferenz teil. 500 Bürgerinnen und Bürger, Minister für europäische Angelegenheiten, Mitglieder des Europäischen Parlaments und der nationalen Parlamente sowie VIP-Gäste waren per Videokonferenz zugeschaltet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Violinisten Renaud Capuçon und dem Karski Quartett.

Was ist die „Konferenz zur Zukunft Europas“? Es ist eine Bürgerplattform, auf der sich alle Bürgerinnen und Bürger der 27 EU-Länder einbringen können. Die Plattform steht auch allen Organen und Einrichtungen der EU, den nationalen Parlamenten, den nationalen und lokalen Behörden sowie der Zivilgesellschaft offen. Das Projekt wurde vom Europäischen Parlament, dem Europäischen Rat und der Europäischen Kommission gemeinsam ins Leben gerufen.

Wie können Sie sich bei der „Konferenz zur Zukunft Europas“ einbringen? Ganz einfach: Sie können Ihre Ideen, Wünsche, Anliegen, Kritik und Sorgen äußern und mit anderen diskutieren. Bringen Sie Ihre Vorschläge ein, wie sich die Europäische Union wandeln soll. Ihren Ideen können Sie in zehn vorgegebenen Diskussionsforen (z.B. Klimawandel und Umwelt, Gesundheit, die EU in der Welt, Digitaler Wandel etc.) mitteilen, oder über den Punkt „Weitere Ideen“ ein neues Thema vorschlagen. Der Austausch aller Bürgerinnen und Bürgern aus den 27 Mitgliedstaaten ist übrigens gewährleistet, da die Plattform in den 24 Amtssprachen aufgesetzt wurde. Jeder Kommentar kann über den Link „Automatisch übersetzten Text anzeigen“ in die eigene Sprache übersetzt werden. Um sich aktiv beteiligen zu können, müssen Sie einen Account anlegen und die Charta der Konferenz akzeptieren und einhalten.

Neben der Diskussionsfunktion bietet die Bürgerplattform „Konferenz zur Zukunft Europas“ die Möglichkeit, an digitalen Veranstaltungen teilzunehmen oder diese auszurichten. Auf einer interaktiven Karte sind alle demnächst beginnenden Veranstaltungen eingezeichnet.

Wie geht es weiter? Ein wesentlicher Grundsatz der Konferenz ist die vollständige Transparenz. Alle Beiträge und Veranstaltungsergebnisse werden gesammelt, analysiert, überwacht und öffentlich zugänglich gemacht. Die wichtigsten Ideen und Vorschläge aus den geführten Debatten werden dann als Grundlage und Input für weitere Diskussionen in den Bürgerforen dienen. Diese Bürgerforen werden in der gesamten EU auf regionaler, nationaler oder europäischer Ebene organisiert. In Plenarversammlungen werden schließlich die Schlussfolgerungen der Konferenz erstellt und erörtert.

Die EU-Institutionen haben sich verpflichtet, den Menschen zuzuhören und die Ergebnisse der Konferenz weiterzuverfolgen. Die Ergebnisse sollen als Richtschnur für die zukünftige Ausrichtung und die Politik in der EU dienen und werden bis zum Frühjahr 2022 erwartet.

Leisten Sie gerne Ihren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft Europas und sprechen Sie auch mit anderen darüber. In den sozialen Netzwerken können Sie mit den Hashtags #DieZukunftGehörtDir und #TheFutureIsYours auf die Bürgerplattform aufmerksam machen.


Link zur Bürgerplattform der „Konferenz zur Zukunft Europas“ - Die Zukunft liegt in Ihren Händen: https://futureu.europa.eu/?locale=de

Link zu weiteren Informationen: "Zeit, sich den Bürgern zu öffnen": Konferenz zur Zukunft Europas gestartet: https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/eu-affairs/20210506STO03604/zeit-sich-den-burgern-zu-offnen-konferenz-zur-zukunft-europas-gestartet

Link zur Pressemitteilung: Konferenz zur Zukunft Europas - Verschaffen Sie sich Gehör: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210509IPR03801/konferenz-zur-zukunft-europas-verschaffen-sie-sich-gehor

Link zur Konferenzcharta: https://futureu.europa.eu/pages/charter?locale=de

Link zum Video (Englisch mit deutschen Untertiteln): Manfred Weber - „Das Grundprinzip der EU ist Demokratie“: https://multimedia.europarl.europa.eu/de/manfred-weber-the-basic-principle-of-the-eu-is-democracy_N01-AFPS-210428-TES6_ev

 

Zurück