Aktuell

EU-Düngemittel-Strategie

Bild: Norbert Lins spricht während der Aussprache am 6. Oktober 2022 im Europäischen Parlament
zur Düngemittel-Strategie. © European Union 2022 - Reference: 20221006EP137388BFMAEVD024.

Der russische Krieg in der Ukraine hat den weltweiten Düngermarkt stark verändert. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Preise fast verdreifacht, da Dünger von den bislang wichtigen Produzenten Ukraine, Russland und Belarus wegen des Krieges und der Sanktionen nur noch eingeschränkt bezogen werden kann. Wenn überhaupt sind enorme Kosten mit dem Transport aus der Ukraine verbunden. Dünger ist jedoch für die landwirtschaftliche Produktion unverzichtbar. Ohne Dünger drohen die landwirtschaftlichen Erträge viel geringer auszufallen.

Bereits im März 2022 hatte deshalb das Europaparlament die EU-Kommission aufgefordert, eine Düngemittel-Strategie vorzulegen. Europa muss alles unternehmen, um die Düngerquellen für Europa zu diversifizieren und den Düngernachschub für die Europäische Union zu sichern. Auf Initiative von CDU und CSU wurde das Thema am Donnerstag erneut im Europäischen Parlament beraten. Dabei wurde deutlich, dass wir eine Politik für unsere Landwirte brauchen, die diese unterstützt und so die Lebensmittelsicherheit in Europa sicherstellt.

Während der Aussprache im Plenum habe ich betont, dass man sowohl die Systemrelevanz des landwirtschaftlichen Sektors als auch die vor- und nachgelagerten Bereiche anerkennen muss. Es gibt vielfältige Möglichkeiten um zu schauen, wie wir die Erträge in der Europäischen Union aufrechterhalten oder steigern können.

Ich bin der Meinung, dass wir mittelfristig auch erkennen müssen, dass wir zwar in manchen Regionen in Europa ein bisschen zu viele Tiere haben, aber in vielen Regionen zu wenige Tiere haben. Organischer Dünger macht uns in der landwirtschaftlichen Produktion unabhängiger. Die Politik der Tierreduzierung in Europa muss daher ein Ende haben.


Link zum Video: Norbert Lins spricht zur dringenden Notwendigkeit einer EU-Strategie für Düngemittel zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit in Europa: https://www.europarl.europa.eu/plenary/de/vod.html?mode=unit&vodLanguage=DE&vodId=c8d37ea5-196f-f0bf-4e6a-8f1bc30d2794&date=20221006#

 

Zurück